Erleben Sie die Intensität körperlicher Bewegung

Wirbelsäulengymnastik - Fitness für den Rücken

Das Ziel der Wirbelsäulengymnastik ist das Verhindern von Rücken schmerz oder das Beseitigen von evtl. Rückenleiden durch ein aktives Übungsprogramm mit Hilfe von Körperwahrnehmung, Körpererfahrung und der Vermittlung von Körperkenntnis. Inhaltlich werden hierzu einige wichtige anatomische Grundlagen sowie ein Selbstübungsprogramm, das Bewältigen von Alltagssituationen wie z.B. das Tragen, Bücken usw. vermittelt. Die speziellen Übungen richten sich nach den Fähigkeiten eines jeden Einzelnen und natürlich soll dabei auch der Spaß nicht zu kurz kommen.

Gymnastik für das Wohlbefinden

Dieser Kurs bietet ein Gymnastikprogramm an, bei dem mit Gelenkschonenden Methoden eine verbesserte Ausdauerfähigkeit, eine größere Beweglichkeit, ein selbstbewusstes Körpergefühl und eine Linderung etwaiger Beschwerden auf sanfte Art vermittelt werden sollen. Begleitet werden Sie hierbei von einem qualifizierten Sportphysiotherapeuten.
Dieser Kurs eignet sich sehr gut für „Neueinsteiger“!

Seniorengymnastik „Sonniger Herbst“

Bewegung - sinnvoll und dosiert angewendet - verbessert Kraft, Ausdauer und Koordination. Sie weckt Freude, stärkt das Selbstwertgefühl und verringert Streßbelastungen.

GutenMorgenGymnastik

So gut kann ihr Tag beginnen, Gymnastik - drinnen und – bei entsprechendem Wetter - draußen! Nutzen sie die Zeit für sich, um fit und gesund zu bleiben. Bei diesem abwechslungsreichen Training bringen wir ihr Herz-Kreislauf-System in Schwung und sie verbessern ihre Ausdauerfähigkeit. Alle Muskeln werden von Kopf über die Wirbelsäule, bis zu den Füßen gestärkt und gedehnt. Die Koordination und Balance werden gezielt geschult und ab schließend lernen sie verschiedene Entspannungsübungen kennen, die sie auch zu Hause anwenden können. Bitte entsprechende Kleidung auch für draußen mitbringen!

Fitness am Abend

Schalten sie aktiv von ihrem Berufsalltag ab. Sitzen, sitzen, sitzen, immer nur sitzen. Werden sie aktiv und beugen sie Rückenverspannungen vor. Bei diesem abwechslungsreichen Kurs erleben sie ihren Körper neu. Regelmäßiges Training entlastet alle Gelenke und die Wirbelsäule. Zusätzlich wird Stress abgebaut und der Kopf wird wieder frei. Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit werden verbessert, Koordination und Balance werden gezielt geschult. Bei abschließenden Entspannungsübungen können sie wieder neue Kraft und Energie tanken.

Sanftes Yoga

Yoga ist eine Jahrtausende alte indische Philosophie, die aus körperlichen und geistigen Übungen besteht. Die Übungen fördern die Gesundheit und helfen den Alltagsstress besser zu bewältigen. Übt man Yoga regelmäßig, so erfährt man viele positive Veränderungen im Körper, in der Seele und im Geist. Yoga steigert unsere Lebensqualität, Motivation und Vitalität, indem es unsere Muskeln und Knochen, unser Nervensystem und unseren Organismus stärkt. Das innere Wohlbefinden wird gesteigert und der Geist wird aufnahmefähiger; man lernt, sein Innenleben zu beherrschen und kommt in Einklang mit sich selbst. Im Yogaunterricht möchte die Kursleiterin durch sanfte und kräftigende Yogaübungen den Teilnehmern vermitteln, sich selbst mit Liebe und Achtsamkeit zu begegnen, den inneren Ort der Stille zu finden und aus diesem neue Kraft zu schöpfen, um den Alltagssituationen mit Ruhe, Gelassenheit und Frieden zu begegnen. Auch für Anfänger geeignet!

NEU: Hormon-Yoga

Hormon-Yoga ist ein Mittel gegen Wechseljahrsbeschwerden, ein natürliches Programm um diesen Lebensabschnitt ohne körperliche und psychische Probleme zu erleben. Die Übungen unterstützen auch junge Frauen, ihren Hormonhaushalt in ein ausgewogenes Gleichgewicht zu bringen und über Jahre zu halten. Ein Informationsabend für Frauen jeden Alters!

Hatha-Yoga

Als jahrtausende alte indische Gesundheitslehre, die auch in Europa seit langer Zeit angewandt wird, dient Yoga der Erhaltung und Wiederherstellung der körperlichen, seelischen und geistigen Gesundheit.

Qi Gong zum Kennenlernen
Entspannung zum Wochenende für gestresste Berufstätige

Qi Gong – Übungen haben ihre Wurzeln in der Traditionellen Chinesischen Medizin. Durch langsame fließende Bewegungen können wir unsere Lebensenergien (Qi) im Körper erspüren, mit sanften Dehnübungen machen wir unsere Muskeln geschmeidig. Die aktivierende Wirkung für Körper, Geist und Seele verbessert das allgemeine Wohlbefinden. Bitte Decken und kleine Kissen mitbringen!

Qi Gong zum Kennenlernen für Senioren

Immer mehr Senioren interessieren sich heute für Qi Gong / Taiji. Dieser Kurs bietet ein spezielles Ausgleichsprogramm für Senioren an. So haben Sie die Möglichkeit, Körperkraft, Balance und Immunfunktion zu verbessern. Viele möchten etwas dafür tun, um die Gesundheit zu erhalten. Ein wichtiger Grund das Leben genießen zu können, ist es, im Alter fit und beweglich zu sein. Die Übungen werden auf die jeweiligen Teilnehmer abgestimmt.

Lebensordnung

„Ich kann mich weiter nach links drehen, wenn ich die rechte Hüfte hebe.“ Solche Äußerungen hört man oft in Feldenkrais-Kursen. Über kleine manchmal raffinierte Bewegungen erforschen die Teilnehmer eigene Bewegungsmöglichkeiten, erweitern sie und lernen dabei eine Menge über sich selbst. In der Feldenkraismethode wird versucht, über kleine, leicht auszuführende Bewegungen Bewusstheit über das eigene Tun wieder zu erlangen. Bei den Bewegungen steht nicht die korrekte Ausführung im Vordergrund, sondern das Wie. So ist es möglich, über die eigene Bewegung zu lernen und vor allen Dingen über die Beobachtung von dem was daran alles beteiligt ist, Alternativen zu entdecken und auszuprobieren. Alternativen, die helfen können Schmerzen, Verspannungen und Stress zu vermeiden. Das Thema dieser Kurse ist „Spannung lösen und Stress bewältigen“ durch die Feldenkrais-Methode.
Die BKK Securvita bezuschusst diesen Kurs. Die Erfahrung zeigt, dass andere Kassen immer mehr bereit sind dieses Kursmodell zu bezuschussen. Näheres hierzu auf der Homepage des
Kursleiters: http://www.wuerth-feldenkrais.de/kurse.html

Gesunder, natürlicher Schlaf (Sounder Sleep)

Schlaf ist ein Grundbedürfnis des Menschen. Durch den Schlaft findet Entspannung und Erholung statt. Gesunder Schlaf führt zu mehr Energie und Ausgeglichenheit. Die Sounder Sleep Methode wurde von Michael Krugman entwickelt. Er entwickelte die Methode aus den Grundgedanken der Feldenkrais Arbeit und kombiniert sie mit Elementen aus Yoga, Qi Gong und Atemtechniken. Kleine mit dem Atem verbundenen Bewegungen beruhigen Körper und Geist und ermöglichen so einen gesunden, natürlichen Schlaf. Die Methode ist abwechslungsreich und leicht zu lernen. Lediglich 2 bis 3 mal 5 bis 10 Minuten täglich sind ausreichend.